Neugestaltung des Bernhardusplatzes (Durlacher Tor) ist voraussichtlich 2022 und 2023 vorgesehen!

Aussagen der Stadtverwaltung in BNN Artikeln haben im Bürgerverein der Oststadt (BVO) die Befürchtung aufkommen lassen, dass der Bernhardusplatz erst wieder Mitte oder Ende des Jahrzehnts den Bürgern zur Verfügung stehen wird. Derzeit ist er noch mit Baustelleneinrichtungen für den Bau der U-Strab blockiert.

In einer Anfrage des Bürgervereins wurde betont, dass man – wegen der abzusehenden Geldknappheit – auch provisorische Ausführungen vorübergehend hinnehmen würde, wenn nur der Platz der Bevölkerung bald wieder zur Verfügung stehen werde. Die Antwort des Oberbürgermeisters war daraufhin positiv: Vorübergehende Provisorien wären teurer; die Stadtverwaltung beabsichtige die Maßnahmen zur Neugestaltung des Platzes im städtischen Haushalt 2022/23 zu berücksichtigen, sofern der Gemeinderat dem zustimme.

Wir können also darauf hoffen, dass wir bald wieder einen dann schöneren und grüneren Platz mit viel Aufenthaltsqualität haben werden.

Jürgen Scherle

BVO

BV-Oststadt