Aktivitäten des OBV

Neben den laufenden Aktivitäten des Vorstands sind folgende Arbeitsgruppen dauerhaft eingerichtet:

Die Gruppe Oststadt-Nachbarschaft besteht seit Frühjahr 2014. Sie entstand aus der Aktion „Mach mit! Gestalte deine, unsere Oststadt“ von Quartier Zukunft und hat sich aus der Arbeitsgruppe „Wohnen in der Stadt“ heraus entwickelt.

Unseren Blog findest Du hier:
https://oststadt-nachbarschaft-ka.blogspot.com/p/uber-uns.html

Unsere Gruppe trifft sich regelmäßig zu einem Stammtisch, um sich über nachbarschaftliche Dinge auszutauschen und Ideen zu entwickeln, wie die Vernetzung im Viertel und das Gemeinschaftsgefühl verbessert werden kann.

Eine unserer Aktionen  ist das monatlich stattfindende Oststadt-Picknick. In der warmen Jahreszeit findet das Picknick an einem öffentlichen Platz in der Oststadt statt. In der kalten Jahreszeit treffen wir uns in kleineren Läden, Handwerksbetrieben usw.
Zu dem Picknick werden alle Bewohner der unmittelbaren Umgebung (und darüber hinaus) eingeladen. Man bringt Speisen und Getränke mit, lernt sich kennen, tauscht Oststadt-Geschichten aus, das eine oder andere Rezept wird weitergegeben.
Daneben gibt es einen von der Oststadt-Nachbarschaft moderierten festen Treffpunkt Montag Nachmittag im Zukunftsraum von Quartier Zukunft in der Rintheimer Straße 46. Hier finden verschiedene Aktivitäten statt. Austausch, Begegnung, Informationen rund um die Oststadt usw. Auch Abendveranstaltungen sind in Planung zu Themen, die uns als Gruppe bewegen, wie beispielsweise Mehrgenerationen-Wohnen, nachhaltige Dienstleistung, Einzelhandel, Projekte, jeweils im Bezug auf die Oststadt.

Desweiteren werden regelmäßig Ausflüge in die Umgebung organisiert.

Wir freuen uns über Menschen, die bei uns reinschnuppern oder mitgestalten wollen. Schaut doch mal vorbei. Unser nächstes Picknicks stehen immer im Kopf unseres Blogs.Dann heißt es wieder: 
Wieviele Deiner Nachbarn kennst Du?
Wieviele Nachbarn kennen Dich?
Komm zum Nachbarschafts-Picknick

Weitere Themen sind:

Kategorie Thema Stand
Bürgerbeteiligung Mehr Gehör bei Stadtplanung finden!  laufende Aktivität
     
  Offene Vorstandssitzungen unter Beteiligung der Bürger  
Stadtplanung Zunehmende Versiegelung und Verlust an Grünflächen Mehrere Eingaben und Begehungen bei /mit der Stadt
  Flächenversiegelung / Betongold Berücksichtigung bei Bebauungsplan-eingaben
  Bürgerversammlung über Planungen mehrere von der Stadt ausgerichtet
Verkehr/Parken Verkehrslenkung verbessern und optimieren  
  Verkehrsaufkommen bei KSC-Spielen  
  Parkplatznot in Essenweinstraße  
  Parkplatzprobleme; PKW im Verhältnis zu Wohneinheiten; Neubau Tiefgaragen; Mietkosten  
Verkehr/ÖPNV Besser vertakten, so keine Konkurrenz für Auto laufende Eingaben
Kultur Welche Räume stehen für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung  
     
     
  Straßenmusik initiieren z.B. „Tanz im Sommer“: MusikerInnen, Musikvereine, Musikhochs.  
  Kontakt zum Tollhaus und Musikhochschule  
Kultur/Ausflüge Ausflüge !! Oststadtnachbarschaft
  Geführte Oststadtausflüge (lokal) z.B. Gottesauer Schloß mit Musikhochs. ; Grabeskirche etc. z.B. bei Spargelfest
Mängel/Sauberkeit Saubere Gehwege und Spielplätze; Hundebeutelspender und Paten bereits installiert
  Bessere und sicherere Kleiderkontainer, größere Mülleimer (öffentlich) Situation verbessert
  Appell an Hausbesitzer, damit Einfluß auf Mieter  
Organisation Kooperation mit Vereinen laufend
Oststadt-Historie Bezüge zu KIT; wichtige Persönlichkeiten der Oststadt; Geländeentwicklung der Oststadt