Eine Initiative des Bürgerverein Oststadt e.V.
Die Oststadt verwandelt sich im Sommer 2025 in ein lebhaftes Ausstellungsquartier! Bei der Initiative „East Side Urban Art“ präsentieren sich Street Art, Graffiti, Malerei, Media Art und Skulpturen an Fassaden, Wänden, Kuben und auf Plätzen.
Ziel ist, das Stadtbild durch kreative, hochwertige Kunstprojekte aufzuwerten und somit die Attraktivität des öffentlichen Raums zu steigern. Sonderführungen werden die Kunstwerke der lebendigen Oststadt begleiten.
Am 28. Juni 2025 (Tag der Partnerstädte Nancy, Winnyzja, Karlsruhe) findet das Kick Off mit Grafitti- und Live-Painting-Session in der Humboldtstraße statt. Bis dahin sind bereits einige Wandgemälde fertig!
Neben dem Kulturamt der Stadt haben uns bereits einige Förderer ihre Unterstützung zugesagt. Wir haben inzwischen mehr als ein Dutzend Eigentümer von Wänden/ Fassaden/ Garagen gewonnen, die die bestehenden Streetart-Werke am Schlachthof und in der Seubertstraße ergänzen. Neben privaten Gebäuden sind auch öffentliche Gebäude wie Schulen und Plätze dabei:
– die Tore des Polizeipräsidiums in der Gerwigstraßee,
– die Garagen der Lutherkirche,
– die Zäune der Schule am Weinweg in Rintheim,
– die Waschbetonplatte der Hoepfner Wand in der Rintheimerstraße,
– private Grenzmauern in der Hansjakobstraße,
– die hohe Fassade des Mieter- und Bauvereins in der Sommerstraße
– und einige mehr.
Seien Sie gespannt, wie in diesem Sommer die Oststadt aufblüht!
Stellen auch Sie Ihre Wand oder das Garagentor zur Verfügung!
Es freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme:
Dr. Jakob Karszt und Dieter Walde
east-side-urban-art@bv-oststadt.de
Unterstützen Sie unser Kunstprojekt mit einer Spende an den Bürgerverein der Oststadt!
IBAN DE28 6605 0101 0108 0405 93 Zweck: Spende East Side Urban Art