Einrichtung von Carsharingparkplätzen in der Oststadt

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Inkrafttreten der StVO-Novelle im April 2020 wurden vom Gesetzgeber einige Änderungen vorgenommen, um sichere, klimafreundliche und moderne Mobilität zu fördern. So wurden Änderungen aufgenommen, die die Nutzung von Fahrgemeinschaften für eine klimafreundlichere Mobilität vorantreiben. Die Novelle sieht daher auch die nach Inkrafttreten des CarSharing-Gesetzes (CSgG) Mitte 2017 noch ausstehende Kennzeichnung von Parkvorrechten für CarSharing-Fahrzeuge vor. Die ersten Parkplätze für Carsharingfahrzeuge wurden im Sommer 2020 eingerichtet. Die eingerichteten Stellplätze stehen ausschließlich Fahrzeugen zur Verfügung, die über eine amtliche Kennzeichnung als Carsharing-Fahrzeug verfügen.  

In Kürze steht die zweite Umsetzungsphase für weitere Standorte im Stadtgebiet an. Gerne möchten wir Sie vorab darüber in Kenntnis setzen, dass auch in ihrem Stadtteil Carsharingstellplätze vorgesehen sind.

Folgender Standort ist geplant:

2 – 3 Stellplätze in der Gerwigstraße zwischen Georg-Friedrich-Straße und Tullastraße
Die genaue Position wird in Kürze mit den betroffenen Dienststellen festgelegt.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Markus Boos
Stadt Karlsruhe
Ordnungs- und Bürgeramt
– Straßenverkehrsstelle –
Steinhäuserstraße 22
76135 Karlsruhe
Telefon: 0721-133 3970
Fax: 0721-133 3259
www.karlsruhe.de/ordnungsamt