Newsletter des BV Oststadt 11-2022


Liebe Oststadtbürger:innen, hier die wichtigsten Aktivitäten des Bürgervereins der letzten und nächsten Wochen:

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung des Bürgervereins vom 20. Okt. 2022

Nach dem Bericht des Vorsitzenden Jürgen Scherle über die zwar eingeschränkten, aber dennoch umfangreichen Aktivitäten des Bürgervereins, dem Kassenbericht von der Kassiererin Sandra Schmidt und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes war der kreative Teil des Abends angesagt: Vorständler:innen und Mitwirkende stellten die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Bürgervereins vor und motivierten die Besucher zur Mitarbeit. Danach wurden Anregungen für die Aktivitäten im kommenden Jahr gesammelt. Beispielsweise wurden „Spontane Treffen zu aktuellen Themen“ und „bei aktuellen Ereignissen dabei sein“, „Junge Themen für junge Menschen aufgreifen“, „helfen Kontakte zu knüpfen“, “bessere Info, was der BVO macht, und damit Mitglieder zwischen 18 und 100 Jahren werben“ vorgeschlagen. Wir werden diese Anregungen gerne aufgreifen

Nächste Vorstandssitzung mit Wehnachtspicknick zu Kennenlernen:

Am 15. Dezember findet um 19 Uhr im Zukunftsraum (Rintheimer Straße 46) eine kurze Vorstandsitzung des Bürgervereins statt. Danach geht es in unser Weihnachtspicknick über, bei dem uns zwanglos Interessierte Bürger:innen kennenlernen können. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ausflüge der Oststadt-Nachbarschaft
Am 10. Dezember fahren wir zum Weihnachtsmarkt in Lienzingen bei Mühlacker. Wer gut zu Fuß ist, kann Lienzingen auch alternativ durch eine einstündige Wanderung von Mühlacker aus erreichen. Der Ort blickt auf eine alte Geschichte zurück und wurde als „Etterdorf“ ausgezeichnet. Nach der Besichtigung des alten Ortskerns mit seinen vielen Fachwerkhäusern und des Weihnachtsmarktes innerhalb der burgartigen Wehranlagen der Peterskirche werden wir im „Hotel Nachtwächter“ einkehren. Anmeldungen bei: oststadt-nachbarschaft@gmx.de

Freitagsspaziergang
Der Freitagspaziergang macht ab Dezember Winterpause. Im Frühjahr 2023 geht es wieder los. Der Beginn wird im Oststadtbürger bekanntgegeben.

Oststadt-Treff
Der Oststadt-Treff will die Menschen in der Oststadt einander näherbringen. Wir treffen uns jeden Montagnachmittag zwischen 16 bis 18 Uhr im Zukunftsraum, Rintheimer Straße 46. Der Treff wird auch im Winter stattfinden.

Ihr Jakob Karszt

BV-Oststadt