Jubiläumsfeier des Bürgerverein Oststadt e.V.

Zur 125-jährigen Jubiläumsfeier des Bürgervereins, die am Samstag, den 9.10. unter Corona-Beschränkungen im Zirkus Maccaroni stattfand, waren ca. 70 Gäste und Mitwirkende eingeladen. Die 3-stündige Veranstaltung wurde von den Guggenmusikern der Karnevals-gesellschaft Ost eröffnet. Nach der Begrüßung der Gäste trug der Vorsitzende Dr. Jürgen Scherle die Historie des Bürgervereins und die äußerst positive kulturelle und wirtschaftliche  Entwicklung der letzten Jahre hervor. Als Wünsche und Ziel für die Zukunft strebe man die Erweiterung des Gottesauer Parks um den ursprünglich geplanten See, die weitere nachhaltige Entwicklung mit Grünflächen insb. im Hinblick auf die Verbesserung des Microklimas und die Errichtung von Wohnungen statt Bürogebäuden an.

Der Kinderchor der Lutherana-Pfarrei unter Leitung von Kantorin Lehmann Horsch lockerte die Vortragsathmosphäre mit lustigen Regenbogenliedern auf.  

 

In seinem Grußwort lobte Herr Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Rolle der ehrenamtlich Tätigen in den Bürgervereinen und würdigte deren Rolle als Mittler zwischen Stadtverwaltung und Bürger:innen. Einen See könne er zwar nicht versprechen, aber er werde sich bemühen bei der Realisierung einer adäquaten Alternative mitzuwirken. Der Trend zum urbanen Quartier, in dem Wohnen und Arbeiten nahe beieinander möglich ist, komme dem Wunsch nach mehr Wohnungen auch in der Oststadt entgegen. Allerdings seien oftmals baurechtliche Hürden zu überwinden. 

Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine überbrachte Dr. Helmut Rempp die Grüße und Glückwünsche der restlichen 24 Bürgervereine der Stadt.

 

Gleich mehrere Akrobaten des Circus Maccaroni (Duo Straphathen mit Theo und Anika, Duo Jonglage mit Nilan und Paul und Vertikaltuch mit Nalu) zeigten im Rahmenprogramm ihr meisterhaftes Können bevor das Hornquartett der Musikhochschule Karlsruhe mit Stücken der 30er Jahre die Zuhörer begeisterte.

 

„Quartier im Aufbruch“, Erlebnisführer durch die Karlsruher Oststadt: So heißt der neue Oststadt-Guide des Bürgervereins, der rechtzeitig zur Jubiläumsfeier erschien.

Zunächst stellte Dr. Jakob Karszt  die Idee, die Entstehungsgeschichte und die Arbeitsteilung zwischen 4 Autoren und acht weiteren ehrenamtlich Mitwirkenden für die Ausarbeitung eines Erlebnisführers durch die Oststadt vor. Josef Franz beschrieb schließlich die Inhalte: Sehenswürdigkeiten, Wohn- und Verkehrssituation, Religionsgemeinschaften, Gastronomie, Künstlerateliers, Kulturtreibende und Vereine – alle Adressen seien vertreten. Die Kapitel über die Wirtschaft und Forschung mit über 10.000 Arbeitsplätzen zeigt die enorme Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Die Illustration  mehrerer Spaziergänge rundet den Guide ab. 

Die Mitglieder des Bürgervereins erhalten den 150 Seiten starken Guide kostenlos. Er kann aber auch ab November im örtlichen Buchhandel bezogen werden.

Hier geht es direkt zum Quartier im Aufbruch: Erlebnisführer durch die Karlsruher Oststadt.

BV-Oststadt